Prof. Dr. Axel Metzger

initiative-urheberrecht konferenz-2020 referenten Axel-Metzger

Prof. Dr. Axel Metzger

Professor für Bürgerliches Recht und Immaterialgüterrecht

Axel Metzger ist seit 2014 Professor für Bürgerliches Recht und Immaterialgüterrecht, insbesondere Gewerblicher Rechtsschutz an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Er hatte von 2008-2014 eine Professur an der Leibniz-Universität Hannover inne und war Gastprofessor in Basel, Schanghai und an der Bucerius Law School.
Von 2017 bis 2019 war es als Gründungsdirektor am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft tätig.
Er ist Autor zahlreicher Beiträge zum deutschen, europäischen und internationalen Immaterialgüterrecht und nahm wiederholt als Experte an Anhörungen des Deutschen Bundestags, verschiedener Ministerien und EU-Institutionen zu Reformvorhaben im Urheber- und Patentrecht teil. Einer seiner Forschungsschwerpunkte liegt im europäischen Urheberrecht und hier insbesondere in den Fragestellungen der Informationstechnologie.


(Foto : © Irina Ruppert)