Dr. Tobias Holzmüller

initiative-urheberrecht konferenz-2020 referenten tobias-holzmüller

Dr. Tobias Holzmüller

Rechtsanwalt, Justitiar der GEMA

Tobias Holzmüller, geboren 1975, studierte Geschichte und Rechtswissenschaften an den Universitäten Glasgow, Montpellier, Heidelberg und New York (NYU, LL.M. 2007).

Er war von 2004 - 2006 Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahre 2007 arbeitete er bis 2012 im Münchener und Brüsseler Büro der Sozietät Gleiss Lutz. Während dieser Zeit spezialisierte er sich im deutschen und europäischen Kartellrecht, im Urheberrecht sowie im EU-Recht.

Tobias Holzmüller ist seit Januar 2013 als Justitiar für die Rechtsabteilung der GEMA verantwortlich und führt seit 2016 zusätzlich die Geschäfte der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ).

Er ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht und des Fachausschusses Urheberrecht der GRUR. Tobias Holzmüller hat zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Kartell- und Urheberrecht publiziert und ist Lehrbeauftragter für Urheberrecht an der Universität Regensburg.


(Foto : © privat)